Cult Movie Nights

Openair Cinema
7.9 - 16.9 2017
Brache Warmbächli Bern

ab 18:00 Türöffnung mit Food 'n Drinks and Entertainment

Kulinarik:

Cult Movie Bar feat. Urban und ich - Weine mit Ecken und Kanten

Mê - vietnamese cuisine: Vietnam-Spezialitäten (auch zum mitnehmen)

Kaffeegenuss vom Kaffeebus

Entertainment:

Sounds from da KarTONauten (Daten siehe unten)

Sondtracks n Stuff - DJ Norman Bates

20:30  Filmbeginn


Donnerstag 7.9.2017

18.00: Food, drinks & sound

20.30: Back to the future

Back to the Future (1985) I  E / D

Genre: Adventure, Comedy
Regie: Robert Zemeckis
Mit: Michael J. Fox, Christopher Lloyd
FSK: 12 Jahre

Eintritt: Kollekte

Kleinstadt-Teenie Marty McFly wird in einem, zu einer Zeitmaschine umfunktionierten, DeLorean in das Jahr 1955 zurück katapultiert. Der einzige Mensch, der ihm helfen kann wieder ins Jahr 1985 zurück zu reisen, ist der exzentrische Wissenschaftler Doc Brown. Auf der Suche nach „Doc“ trifft Marty auf seine zukünftigen Eltern, Lorraine Baines und George McFly, wodurch sich die Ereignisse überschlagen und Marty unfreiwillig die Zukunft verändert. Als sich auch noch seine eigene Mutter in ihn verliebt, ist das Chaos perfekt…

Back to the Future ist der 80er-Kultklassiker schlechthin und ein mehr als würdiger Opener für die CMN 2017!

 


Freitag 8.9.2017

18.00: Food, drinks & sound

20.30: Dirty Dancing

Dirty Dancing (1987) I E / D

Genre: Drama, Romance
Regie: Emile Ardolino
Mit : Patrick Swayze, Jennifer Grey
FSK : 12 Jahre
Eintritt: Kollekte

Die siebzehnjährige Frances Houseman, genannt „Baby“, verbringt im Sommer 1963 die Ferien mit ihren Eltern im Ferienresort „Kellerman's“. Dort lernt sie den aus der Unterschicht stammenden Tanzlehrer Johnny Castle kennen. Als die ehemalige Partnerin des Tänzers schwanger wird, organisiert „Baby“ das Geld für die Abtreibung und springt als neue Tanzpartnerin ein. „Baby“ verliebt sich während des gemeinsamen Übens in Johnny und beginnt ein Verhältnis mit ihm. Als die Beziehung bekannt wird, gerät die Welt aus den Fugen. Johnny verliert seinen Job als Tanzlehrer und „Baby“ das Vertrauen Ihres Vaters…

Dirty Dancing ist mehr als „nur“ ein Tanzfilm und unsere Liebesromanze 2017! Also; Schätzeli mitneh und hopp!


Samstag 9.9.2017

18.00: KarTONauten and Friends

20.30: What we do in the Shadows

What we do in the Shadows (2014) I E /D

Genre: Comedy, Fantasy, Horror
Regie: Jemaine Clement, Taika Waititi
Mit : Jemaine Clement, Taika Waititi
FSK : 12 Jahre

Eintritt: Kollekte

Vier völlig unterschiedliche Vampire leben zusammen in einer WG in Neuseeland und kämpfen dabei mit den ganz alltäglichen Problemen des Zusammenlebens. Etwa streitet Dandy Viago mal wieder mit dem überaus Faulen Deacon wegen des Putzplans oder man streift gemeinsam durch die Nacht um zu zechen und etwas Spannendes zu erleben. Als eines Abends der sterbliche Gast Nick gebissen wird und selber zum Vampir wird, verändert sich das bis anhin „normale“ WG-Leben schlagartig…

What we do in the Shodows – Eine irrwitzige Mockumentary vollgepackt mit absurden Dialogen und Schwarzem Humor…Der Geheimtipp und LeckerBISSen der CMN 2017!

Eintritt: Kollekte


Montag 11.9.2017

18.00: Tarantino soundtracks

20.30: Django Unchained

Django Unchained (2012) I E / D

Genre: Comedy, Drama, Western
Regie: Quentin Tarantino
Mit : Jamie Fox, Leonardo DiCaprio, Christoph Waltz, Samuel L. Jackson
FSK : 16 Jahre
Eintritt: Kollekte

Kopfgeldjäger Dr. King Schultz zieht Mitte des 19. Jahrhunderts durch die amerikanischen Südstaaten, um die berüchtigten Brittle-Brüder aufzuspüren und zu töten. Dafür befreit er den Sklaven Django aus der Leibeigenschaft, damit er ihm bei seiner Jagd hilft. Und weil die Mission ebenso brutal wie erfolgreich verläuft, macht der deutschstämmige Schultz den Ex-Sklaven nicht nur zu seinem Partner, sondern will ihm auch dabei helfen, seine Frau Broomhilda aus dem Besitz des sadistischen Plantagenbesitzers Calvin Candie zu befreien.

Django Unchained ist unser Western…ähh…Southern 2017 und ein Must für alle Tarantino-Fans und jene, die es noch werden wollen!


Dienstag 12.9.2017

18.00: KarTONauten and GUEST

20.30: BIRDEMIC 2



Birdemic 2: The Resurrection (2013) I E
presented by Kultmoviegang.ch 

Genre: Öko-Horror-Romanze
Regie: James Nguyen
Mit : Alan Bagh, Whitney Moore
FSK : nicht geprüft (aber grundsätzlich für jedes Alter unzumutbar)
Eintritt: Kollekte

Regisseur Bill sieht in der Kellnerin Gloria ein sehr tief verborgenes Schauspieltalent und castet sie umgehend für seinen neuen Film, welcher von Rob, seinem besten Freund und dessen Frau Nathalia finanziert wird. Die nicht besonders fantastischen Vier reisen für die Dreharbeiten – wieso auch immer – zu La Brea Tar Pits, wo sie korrekterweise von Adlern, explodierenden Geiern, Höhlenmenschen und Zombies attackiert werden…

Was sich grauenhaft liest, ist auch als bewegtes Bild der blanke Horror! Mit Birdemic 2 untertrifft Kult-Regisseur James Nguyen gar noch seinen unsäglichen Erstling! Mit audiovisueller Boshaftigkeit, fernab jeglicher filmischer Konventionen und mit absolut nichtssagenden Dialogen, sorgt der „Master of Romantic Thriller“ auch bei den hartgesottensten Trash-Fans für Lachkrämpfe und Schüttelfrost! GLOBAL WARMING!!


Mittwoch 13.9.2017

18.00: Food, drinks & sound

20.30: The Shining

The Shining (1980) I E / D

Genre: Drama, Horror
Regie: Stanley Kubrick
Mit : Jack Nicholson, Shelly Duvall
FSK : 16 Jahre
Eintritt: Kollekte

Jack Torrance, ein ehemaliger Lehrer, übernimmt mit seiner Frau und seinem siebenjährigen Sohn über die Winterpause den Job als Hausmeister in dem luxuriösen Hotel "Overlook". Dass sich in diesem Haus Jahre zuvor ein entsetzlicher Vorfall ereignete, als der frühere Hausmeister seine gesamte Familie ermordete, stört Jack wenig. Er sieht endlich die Gelegenheit, sein Buch zu schreiben. Doch dieses Buch soll nie fertig werden. Denn die infernalen, geheimen Kräfte des Hauses ergreifen Besitz von ihm...

The Shining - Der Horror-Klassiker schlechthin. Brilliant inszeniert von Kult-Regisseur Stanley Kubrick und ebenso brilliant gespielt von Jack Nicholson…Gänsehaut-Kino vom feinsten!


Donnerstag 14.9.2017

18.00: KaRTONAUTEN AND FRIENDS

20.30: Lock, stock and two smoking Barrels

Lock, Stock and two smoking Barrels (1998) I E /D

Genre: Crime, Comedy
Regie: Guy Ritchie
Mit : Jason Statham, Jason Flemying, Dexter Fletcher
FSK : 16 Jahre
Eintritt: Kollekte

Der Anfang ist harmlos. Das Ende brutal. Die Mitte eine wilde Achterbahnfahrt durch das Londoner East End. Nach einem Kartenspiel stehen „Bacon“ und seine Kumpel mit Schulden von einer halben Million Pfund da. Ihr Gläubiger, der zwielichtige und äusserst skrupellose Untergrund-König "Hatchet" Harry, fackelt nicht lange und hetzt den Jungs einen Schläger namens Big Chris auf den Hals. Dieser gewährt der Truppe 24 Stunden, um das Geld aufzutreiben und ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen…

Lock, stock and two smoking Barells - Schnell, rabiat, von unglaublichem Wortwitz und absurder Komik. Ein Meisterwerk des britischen Kinos!


Freitag 15.9.2017

18.00: Kartonauten

20.30: The Big LEBOWSKI

The Big Lebowski (1998) I E / D

Genre: Crime, Comedy
Regie: Ethan & Joel Coen
Mit : Jeff Bridges, Steve Buscemi, John Goodman, Juliane Moore
FSK : 12 Jahre
Eintritt: Kollekte

Jeff Lebowski, der sich schlicht 'The Dude' nennt, ist der wohl trägste Mensch von Los Angeles. Ein schlaffer Alt-Hippie, der sich ausschließlich von 'White Russian'-Cocktails ernährt, am liebsten Walgesänge hört und auch den Joint nur selten aus der Hand legt. Die verbleibende Zeit widmet er gemeinsam mit seinen Freunden Walter und Donny dem Bowling. Doch mit dem 'easy living' ist es schlagartig vorbei, als der Dude mit einem gleichnamigen Millionär verwechselt wird. Erst pinkeln zwei Geldeintreiber auf seinen Lieblingsteppich, dann wird er von ihnen verprügelt, um Schulden seiner angeblichen Frau Bunny bei ihm einzukassieren. Schließlich wird eben diese Bunny entführt und der 'echte' Mr. Lebowski heuert seinen Namensvetter als Lösegeldkurier an. Als der Dude die Geldübergabe vermasselt, geht der Ärger erst richtig los...

The Big Lebowski – Der vielleicht beste Film der Coen-Brüder ist Krimi, film noir, schwarze Komödie und Thriller in einem - vor allem aber eine avantgardistische Extravaganza gespickt mit skurillen Einfällen.


Samstag 16.9.2017

16.00: FOOD, DRINKS & SOUND

20.30: Austin POWERS

Austin Powers (1997) I E / D

Genre: Crime, Comedy
Regie: Jay Roach
Mit : Mike Myers, Elizabeth Hurley
FSK : 12 Jahre
Eintritt: Kollekte

Sein Name ist Powers... Austin Powers! Dandy und Lebemann bei Tag, Superspion bei Nacht. In den Swinging Sixties lässt sich Powers kryogenisch einfrieren. Er gehört zur Elite des britischen Geheimdienstes und soll erst aufgetaut werden, wenn sein Erzfeind Dr. Evil mit seinem "Big Boy-Raumgleiter" wieder in die Erdumlaufbahn eintritt. 30 Jahre später meldet sich Dr. Evil zurück und es ist Zeit den unwiderstehlichen Secret Agent aus seiner eisigen Hülle zu befreien! Doch die lange frostige Zeit scheint nicht ganz spurlos an ihm vorüber gegangen zu sein... Dennoch, die wichtigste Körperfunktion scheint noch in Takt - der Flirtfaktor!

Austin Powers – Die urkomische Bond-Parodie bildet den perfekten Abschluss der CMN 2017. Mal einfach, mal intelligent, aber immer groovy! Oh behave…!